Eilinfo: Erste Information aus der Online-Besprechung zur Radschnellstraße am Neckarkanal

RAdschnellweg 4

Eilinformation

Erste Information über die online- Planungsbesprechung zum geplanten RSW am 21.10.2021.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe (RPK) hatte hierzu VertreterInnen der Bürgerinitiative zusammen mit der Gemeinde Ilvesheim (Bürgermeister und die Fraktionen des Gemeinderates) sowie der Presse eingeladen.
Die BI bedankt sich beim RPK für die Vorstellung der geplanten Trasse des RSW am Neckarkanal. Die ausführliche und informative Präsentation nahm großen Raum ein. Unsere im Vorfeld eingereichten Fragen wurden beantwortet. Die im Anschluss entstandene Diskussion war durch den vorgegebenen Zeitrahmen (max. 2 Zeitstunden) begrenzt.
Fazit: Die BI befürwortet nach wie vor einen RSW, um die Verkehrswende voran zu bringen und den CO2 Ausstoß zu verringern. Dennoch sind wir weiterhin der Meinung, dass die geplante Streckenführung am Neckarkanal in erster Linie den Radfahrenden zugutekommt. Die Interessen der Spaziergänger und Anwohner werden aus unserer Sicht nur unzureichend berücksichtigt. Der Charakter dieses Naherholungsgebietes wird anschließend ein anderer sein. Einige Bäume werden gefällt, Parkplätze verlegt (u.a. auf die Grasflächen unter den Bäumen in der Stettiner Straße) bzw. Parkmöglichkeiten verringert werden, an einigen Stellen wird der geplante RSW direkt an Gärten entlangführen.
Für uns ergeben sich noch viele Fragen, die wir beim RPK klären werden, um dann im Mitteilungsblatt, auf unserer Homepage sowie bei Open Petition ausführlich, korrekt und vertieft zu berichten. Wir bleiben am Ball und kümmern uns weiter!
Aktuelle Informationen über diesen Abend finden Sie im MM, 23.01.2021, :
„Einige Bäume müssen weg“ sowie im morgenweb: https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-rhein-neckar-ilvesheim-manche-baeume-und-parkplaetze-muessen-dem-radschnellweg-weichen-_arid,1744568.ht
Ebenso finden sich viele Infos auf unserer Homepage: https://lebenswertes-ilvesheim.de/
Bitte unterstützen Sie uns auf Open Petition (Petition teilen)…….. Danke sehr! https://www.openpetition.de/petition/online/kein-radschnellweg-am-neckarkanal-in-ilvesheim-es-gibt-sinnvolle-alternativen
Ruth Artmeier- Sonja Münch- Elga Müller

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest